Lauf- und Musiktage

Inklusive Lauf- und Musiktage an der sieg-arena 2016 im Rahmen des 3. Siegener Sparkassen-Marathon mit Musik zugunsten der Mukoviszidose Regionalgruppe Siegen

Die „Inklusiven Lauf- und Musiktage an der sieg-arena“ waren als Veranstaltung geplant, die jedem Menschen die Möglichkeit der Teilnahme und die Möglichkeit der Begegnung eröffnete. Bei den „Inklusiven Lauf- und Musiktage an der sieg-arena“ ging es um den Abbau von Berührungsängsten und um ein Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung. Unterstützt wurden die inklusiven Lauftage vom Kreis Siegen-Wittgenstein.
Das Ziel der „Inklusiven Lauf- und Musiktage an der sieg-arena“ konzentrierte sich nicht auf eine bestimmte Zielgruppe wie Menschen mit Behinderung. Es ging um alle Menschen, deren Teilhabe eingeschränkt ist. Das Thema und zugleich die verbindenden Elemente Sport und Musik standen im Vordergrund.
Angeboten wurden 10km, Halbmarathon und Marathon, darüber hinaus gab es noch einen „Lauf für Alle“. über 2,2 km. An dem Musikcontest nahmen 12 Bands mit unterschiedlicher Zusammensetzung teil, darunter vier Bands beziehungsweise Einzelinterpreten mit Beeinträchtigungen.
Inklusive Begegnungen e.V. hat gemeinsam mit der Mukoviszidose Regionalgruppe Siegen und :anlauf die Konzeption zu den Inklusiven Lauf- und Musiktage entwickelt und die Veranstaltung mit organisiert. Unterstützt wurden die inklusiven Lauf- und Musiktage vom Kreis Siegen-Wittgenstein und Aktion Mensch.